DIY Klett Strasse

DIY Klett Strasse

DIY Strasse aus Filz, die auch wilderes Spielen Stand hält.

Weil bei uns die Puzzle Strassen irgendwie immer auseinander fallen beim Spielen, habe ich für meine Kids eine Strasse aus Filz gebastelt, bei welcher die Einzelteile mit Klett zusammen haften.

So fällt die Strasse bei wilderem Spielen nicht auseinander, kann sogar verschoben oder in einem Stück in einen anderen Raum getragen werden. Wenn dann fertig gespielt wurde, nimmt man sie wieder auseinander und verstaut sie ganz kompakt zum Beispiel in einem Korb.

Ich habe Filz Trittschaldämmung verwendet für unsere Strasse. Falls ihr aber irgendwo Reste eines Spannteppich habt oder ein bisschen dickeren Stoff, den ihr Upcyclen wollt, könnt ihr auch gerne dieses Material verwenden. Ich habe nichts genäht und alles mit dem Heisskleber gemacht.

Bei eurem Material solltet ihr darauf achten, dass es seitlich nicht ausfranst, wenn ihr die Fahrbahnen zuschneidet und das die untere Seite nicht plastifiziert ist, sonst hält der Leim und der Klett nicht sehr gut. Da würde es sich eventuell lohnen, den Klett mit der Nähmaschine oder ein paar Stichen zu befestigen.

Folgendes Grundmaterial wird gebraucht:

  • Filz, Spannteppich oder ähnliches in Grau / Schwarz /Anthrazit
  • Klett ca. 2.5 Meter
  • Schere / Massstab / Stift / Stecknadeln
  • Papier für das Schnittmuster
  • Heiss Klebepistole (evt. Nähmaschine oder Nadel & Faden)
  • Pinsel und weisse Stoff oder Acryl Farbe
  • Schnur und kleine Wäscheklammern

  1. Als erstes erstellen wir ein Schnittmuster der geraden Fahrbahn und einer Kurve auf Papier. Meine Strasse ist relativ breit mit 14cm und 25 cm länge. Hier seid ihr natürlich frei und könnt die Masse selbst bestimmen. Damit ich die Kurven schön hinbekomme, habe ich mir einen Teller genommen und so den runden äusseren Teil der Kurve erstellt. Die Innenseite habe ich frei von Hand gezeichnet. Bei der Kurve müsst ihr euch einfach darauf achten, dass sie gleich breit wird wie die geraden Teile der Strasse. Dann die Schnittmuster ausschneiden, auf den Stoff heften und nachschneiden. Ich habe sechs Kurven und sechs gerade Teile zugeschnitten.
  1. Danach wird geklebt und gemalt. Nun könnt ihr mit dem Heisskleber die Klettverschlüsse befestigen. Hier ist wichtig, dass der untere Teil, also der Teil des Kletts mit den Schläufchen ein bisschen überlappend geklebt wird. Der haftende Teil wird bündig an die Strasse geklebt. So habt ihr danach nicht allzu grosse wellen an den Stellen, wo die Strassenteile aneinander geklettet sind.
  1. Zum Schluss malt ihr noch mit der weissen Farbe die Mittelstreifen, Haltelinien,
    Fussgängerstreifen und was eure Strasse sonst noch alles braucht um den Verkehr zu regeln, auf.
    Viel Spass beim Nachbasteln.

Zubehör aus dem Family Circle Marktplatz

Text und Fotos: @littlewoodskids_byanjush