Dein Leitfaden für ein gemütliches Kinderzimmer

Dein Leitfaden für ein gemütliches Kinderzimmer

Dein Leitfaden für ein gemütliches und schönes Kinderzimmer

Wenn es darauf ankommt, muss das Kinderzimmer eigentlich nur gemütlich und schön sein.

Und damit ihr nicht unendlich nach den tollsten Dekoartikeln und Einrichtungsaccessoires sucht, sagen wir Euch heute was ihr braucht. Denn in diesem kleinen Guide werde ich Euch ein paar geniale Tipps für die Erstellung eines funktionalen und fabelhaften Kinderzimmers mit Euch teilen.

Los gehts:

Beruhigende Wandfarben

Das Auswählen von Wandfarben ist der beste Moment, um mit dem dekorieren zu beginnen. Wände nehmen die größte Fläche ein und sind relativ schwer zu modifizieren. Daher ist es sinnvoll, dort zu beginnen. Achtet bei der Gestaltung des Zimmers auf Farben, die dem Kind helfen, ruhig und ausgeruht zu bleiben.

Farbwahl: Einige beliebte Optionen sind gedämpfte kühle Farben wie zB. blau, grün und lila. Oder auch gedämpfte warme Farben wie rosa und gelb, Erdtöne und weiß. Das Beste an diesen Farben ist, dass sie auch dann noch zu Deinem Kind passen, wenn es wächst und seinen eigenen Geschmack entwickelt.

Wenn Du den Wänden mehr Aufmerksamkeit geben möchtest kannst du zB. auch nur eine Wand als „Akzent Wand“ streichen oder temporäre, entfernbare Tapeten verwenden. Diese lassen sich später leicht entfernen.

Bild: Project Nursery

Sanfte Beleuchtung

Die Wahl der Kinderzimmerbeleuchtung ist genauso wichtig wie die Wahl der Wandfarbe. Bei der Auswahl der Beleuchtung wollen wir eine warme Atmosphäre erzielen. Zu viel Licht kann schädlich sein, daher sind Möglichkeiten zur Steuerung der Tagesbeleuchtung wichtig.

Und nachts könnt ihr einen wunderschönen Sternenprojektor oder ein kostbares Nachtlicht einschalten, denn es ist am Besten den Raum dunkel zu halten.  

Bild: Little Lights

Weiche Texturen in Hülle und Fülle

Schöne Textilien wie Steppdecken, flauschige Teppiche, Strickwaren und Kissen sind unerlässlich, um ein gemütliches Gefühl im Zimmer Deines Babys zu erzielen.

Egal, ob das Baby mit Mama im Schaukelstuhl kuschelt oder auf einem Spielteppich liegt. Wenn Ihr im Kinderzimmer Holzböden habt, ist ein guter Teppich besonders wichtig. 

Bild: Ferm Living Kids

Inspiration aus der Natur

Von der Natur inspirierte Dekoration ist nicht nur schön für die Mama, sondern auch großartig, um den Kleinen ihren Platz in der großen weiten Welt beizubringen. Die meisten Kinder haben eine natürliche Affinität zur Natur, insbesondere zu Tieren. Deshalb geht es bei so vielen erfolgreichen Kinderfilmen, Fernsehsendungen und Bilderbüchern auch meist nicht um Menschen, sondern um Tiere.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Tier- oder Naturmotiv im Kinderzimmer zu integrieren. Gerahmte Kunstwerke, kindersichere Zimmerpflanzen, Federtraumfänger oder der süße Kuschelhase.

Bild: Kids Konzept

Schlummerfreundliche Möbel

Ich empfehle bei Möbeln wirklich wählerisch zu sein. Ihr Kind braucht einen guten, sicheren Schlafplatz und Du brauchst einen bequemen Platz zum Stillen.

Erforsche alle Vor- und Nachteile von Stubenwagen, Co-Sleepern, Wickeltischen und Kinderbetten, um herauszufinden, welche gemütliche Option für Euer Kinderzimmer und Deinen Geschmack ideal ist.

Zum stillen kann ein Schaukelstuhl oder eine kleine Couch eine gute Wahl sein. Es ist Dein Platz, also solltest Du etwas auswählen, in dem Du Dich wirklich wohlfühlst. Wenn Du etwas suchst, um das Baby zum Schlafen zu bringen, kannst Du zum Beispiel in einen schönen Rocker investieren.

Bild: Petite Amelie

x

x

Noch zwei wertvolle Tipps zur Kinderzimmerdekoration:

x

Personalisiere!

Die ersten Jahre Deines Kindes sind eine wertvolle Geschichte, und die unvergesslichsten Kinderzimmer sind diejenigen, die diese Geschichte erzählen. Das Anfertigen spezieller Andenken wie Wachstums-Tracker und gerahmte Hand- / Fußabdrücke gehörte zu meinen Lieblingsbeschäftigungen mit meinen Kleinen. Ich bewahre sie im Kinderzimmer auf, wo Freunde, Familie und eines Tages meine Kinder sie bewundern können.

x

Mach keinen Stress, Nest!

Der Nesting Prozess ist für Dich genauso wichtig wie für das Baby. In der Vorbereitung kann viel zu bewältigen sein. Denke deshalb beim erstellen und dekorieren des Kinderzimmers darüber nach, was Dir hilft, dich ausgeruht und glücklich zu fühlen!

x

Inspiration für ein gemütliches Kinderzimmer aus unserem Shop:

x

Titelbild: OYOY

x